Quo Vadis MMORPG?

      Quo Vadis MMORPG?

      Wieder einmal ist Sommer und wieder einmal scheint es das übliche Phänomen zu geben - zumindest bei mir bemerke ich es - keine Lust auf MMORPGs.

      In den ganzen Jahren ist dies eigentlich ein normales Bild, im Sommer wird weniger gespielt, entweder weil das Wetter zu gut ist, oder weil der erste Hype vorbei ist. Der ein oder andere erinnert sich sicherlich an die vergangenen Jahre, in denen immer wieder über die Konsequenzen von zu wenigen Spielern diskutiert wurde.

      Das ist also nicht neu und ich sehe für unsere Gilde (zumindest in HDRO) keine Probleme des Aussterbens - zumindest noch nicht.

      Dennoch merke ich, dass ich eigentlich in Mittelerde verweile, weil es das kleinste Übel ist - zumindest im Gegensatz zu WOW oder EQ2.

      Ich hab für mich erst einmal beschlossen HDRO so lange zu durchwandern, bis ich es mit aktueller Grafik gesehen habe und 50 bin. Beides dauert nun nicht mehr lange.
      Doch was dann? Die rechte Lust fehlt - ich krame gerade Klassiker wie Mafia und anderes heraus und hab damit viel mehr Spaß.

      Ein Abstecher nach EQ2 hat mir auch gezeigt, dass ich aus Norrath gewachsen bin, bzw. mich da überhaupt nicht mehr heimisch fühle.

      Und in WoW wieder stupide Quests machen - dass geht in HDRO genau so, es fehlt irgendwie was neues.


      In den letzten Jahren gab es zu diesem Zeitpunkt ( spätestens 1,5 Jahre nach Veröffentlichung eines guten MMORPGs) immer eine Alternative, bzw. was geniales neues am Horizont.

      Doch scheinbar ist dem nicht mehr so. AoC scheint nicht ganz so toll zu sein, zumindest was ich bisher gehört hab - und da mein Rechner eh zu schwach ist, werde ich dort auch nicht landen.
      Warhammer scheint immer weiter gekürzt und abgespeckt zu werden, im Moment erinnert es mich ein wenig an Horizons (vielleicht erinnert sich noch einer daran). Was dort alles versprochen wurde und letztendlich gehalten wurde... am besten nicht mehr dran denken.

      Naja aber was kommt dann. Scheinbar nicht wirklich was interessantes. Es sieht für mich eher so aus, als versucht jeder Entwicker auf biegen und Brechen einen WoW Klon zu schaffen - denn das war erfolgreich.

      Doch wo ist die Innovation? Ich komme doch noch mal auf Horizons zurück, was da in Sachen Factions und Community Interaktion mit der Welt versprochen wurde, hörte sich doch gut an. Also warum nicht mal alte - auf Grund damaliger Technik nicht umsetzbare - Ideen zurück greifen....

      Naja wie dem auch sei, erst mal hab ich noch ein Ziel in HDRO. Und wenn ich mir etwas mehr Zeit lasse, schaffe ich es vielleicht noch pünktlich zur Moria Veröffentlichung erst die 50 zu erreichen.
      Aber die Zukunft sieht momentan eigentlich eher langweilig und wenig innovativ in sachen MMORPGs aus. Schade eigentlich
      Ich muss dir teilweise Recht geben. Vom Spielkonzept her, gibt es auf allen Gebieten nur sehr wenig neues. HDRO macht da keine Ausnahme. Für mich ist der entscheidende Beweggrund die Story dahinter. Es reizt einfach durch Tolkiens Welten zu wandern und das zu sehen, was man sich sonst in seiner Phantasie vorstellen musste. Andererseits kann man die Entwickler und Publisher auch verstehen. Man richtet sich nach dem was bereits erfolgreich ist. So hat man vom marktwirtschaftlichen Standpunkt das geringste Risiko zu scheitern. Ist ja bei der Mehrzahl der Menschen auch so. Wer geht schon gern bewusst ein Risiko ein. Lieber erstmal auf Nummer sicher gehen!!! Habe gelesen, dass Star Trek einen neuen Entwickler hat. Vielleicht ist das eine Alternative. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Ich denke, dass das Legendäre Item System bei HdRO, also ein System, bei dem die Items mitwachsen, wenn man sie benutzt und dann ein ECHTES einzigartiges Item entsteht, bestimmt neuen Wind in das Spiel. Eine ganz neue Spielerfahrung, die uns bestimmt noch über manchen Patch und manches Addon begleiten wird. Das System ist sehr komplex und wird so schnell nicht zum Ende führen.
      Natürlich ist für mich der (ausschlaggebende) Reitz eine Zeitfresser wie ein MMO.. zu spielen bei HdRO das Thema der Tolkin Welt und damit kann ich die Aussagen von Gil nur unterstützen. HDRO ist mein persönliches Secound Life ;)

      RE: Quo Vadis MMORPG?

      Wenn ich mich an meine MMORPG Geschichte erinnere, bleibt EQ gefolgt von SB und DAOC für mich unvergessen. Vielleicht weil es damals neu war, tolle Grafik hatte und es irgendwie ein Fortschritt zu M59 war. All die anderen Spiele wie WoW, Lotro, etc haben für mich diesen Spirit nicht mehr gehabt.

      Ich habe auch nicht mehr die Lust Abertausende quests zu lösen und stundenlang mobs zu kloppen auf der suche nach Gruppe und items zu sein.
      Da kommt mit AoC gerade recht. Tolle Grafik, innovatives Kampfsystem, individuelles Skillsystem und man kann fast alles Solo machen.

      im Herbst kommt WAR. Die Beta ist sehr professionell, und es wird auf die Beta community gehört. Das die Designer mehr versprochen habe als beim Release da sein wird ist was anderes. Das Quest System ist jedenfalls sehr gut. Char Ausbau sehr gut. Grafik ok (ist noch Beta). War ist für mich bis jetzt ein guter Nachfolger zu DAOC mit dem Spielspass aus WoW.

      Ich glaube es wird jedenfalls in Zukunft kein "Das ultimative innovative MMORPG" geben. Die Spiele sollen Kohle bringen und so vielen wie möglichen gefallen. Da muß man Abstriche machen. Und wenn man die oberen postings liest merkt man das. Jedem ist was anderes wichtig. Die Geschichte / Hintergrund oder das Itemsystem - wobei beides für mich wieder daneben ist *gg*. Ich glaube das Tolkien sich im Grab umdrehen würde wenn er Lotro sehen würde *gg*, das gleiche trifft auf Robert E. Howard zu wenn er AoC sehen würde :elfeye:

      Obwohl ich immer wieder auf "alte" Spiele zurückgreife und Spiele lege ich Sie dann trotzdem nach einigen Wochen wieder auf Eis.

      Bis Herbst spiele ich erstmal AoC auf einem RP PVP Server und dann werde ich WAR spielen. Wie es danach aussieht .... ???

      Abwarten und hoffen das es ein Spiel geben wird in dem wir wieder gemeinsam spielen.

      LG Tore
      WoW: Toregorn lvl 110 Mönch (Honk)
      Wir leben in einer Welt, die durch Begegnung entsteht - Und die Qualität dieser Begegnung ist entscheidend.

      Streuner zwischen den Welten
      HiHo,

      mir gehts aehnlich wie barth.
      nach HdRO war ich mal eine Zeit lang bei EQ2 dann wieder HdRO dann Guild wars und fuer den letzten Monat war ich bei EQ classic unterwegs das mir wieder mal recht gut gefallen hat (starben hat mal wieder richtige folgen) leveln da ging allerdings schneller wie frueher und in kurzer zeit gings auf dreissig und dann war leider der probemonat auch schon wieder rum.
      Tja nun gehts wohl erstmal offline weiter.
      Heute war Draensang in der Post und das ist endlich wieder mal ein klassisches RPG so wie ich es mag, vor allem auch in einem Universum das viele gute Erinnerungen weckt.
      AoC hab ich mir nicht angetan und das naechste MMOPORG wird wohl Warhammer sein.

      Viele Gruesse
      Rheingauner

      RE: Quo Vadis MMORPG?

      Original von Barthalo

      Doch was dann? Die rechte Lust fehlt - ich krame gerade Klassiker wie Mafia und anderes heraus und hab damit viel mehr Spaß.



      Ich hab mir eine PS3 udn ne Wii gekauft und hab jede Menge Spass mit Offline-Games wie GTA, Assassine Creed etc.
      WAR werd ich mir die Open-Beta anschauen aber auch nur weil ich die Pre-Order damals bezahlt habe ( CE wurde schon storniert als angekuendigt wurde das Klassen und Staedte gestrichen werden ). Ich setzt allerdings keine grossen Hoffnungen in das Game. Zu belang- und anspruchslos. Seichte Unterhaltung wie sie eben Modern ist ( Siehe Drakensang das ich nur noch durchspiele weil ich eben die Knete ausgegeben hab. Was ein trauriges Stueck Software wenn ich an die komplexen Vorgaenger denke *seufz*).
      Die Zeiten von anspruchsvollen Games sind einfach vorbei und das gerade was MMOs angeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Whychwethiel“ ()

      hallo zusammen!

      ob mich noch einer kennt? :)

      nachdem ich mich aus den gemeinsamen eq zeiten verabschiedet hatte, durchstreifte ich einige onlinespiele. hervorzuheben sind shadowbane, horizons!, city of heroes, wow und derzeit warhammer.

      natuerlich findet man nie wieder den spirit der alten zeit, besonders das familaere gefuehl zu zeiten meridians. es gibt aber auch einige vielversprechende spiele wie aoc, die leider ausser einer tollen graphik (danke, musste mir neuen rechner kaufen) nicht viel funktionierendes boten, sodass nach nach monaten und lvl 80 die totale langeweile aufkam und das spiel von der festplatte verschwand. vielleicht schaffen sie noch die wende.

      im moment habe ich sehr grossen spass an warhammer. das 30ste lvl ist ueberschritten und so tummelt man sich noch fleissig in den battlegrounds oder erobert im rvr neutrale bzw. feindliche burgen. leider fragt man sich schon nach der langzeitmotivation in diesem spiel, denn nur pvp wird auf dauer auch oede, da man nicht wirklich langfristig in dem spiel was bewegen kann. die hauptstadt des feindes raiden oder ne burg erobern die nach 2 h wieder zurueckerobert wird macht auf dauer keinen spass. dennoch bin ich von warhammer in der lvl-phase sehr gefesselt und es macht in einer guten gilde sehr viel spass.

      wie auch immer, es ist schoen das es euch noch gibt. ich wuensche euch weiterhin viel erfolg und spass in virtuellen welten

      viele gruesse

      AFL/Rylja/Dyron/Sandor und viele egos mehr :)
      Demnächst sollen ja wieder einigen neue MMOs die Bühne betreten, darunter auch Star Wars: The Old Republic, als erstes voll synchronisiertes MMO, und Star Trek Online. Denkt ihr das eines der Spiele den Markt etwas aufmischen könnte und was besonderes bringt?

      Star Wars sieht zumindest sehr vielversprechend aus.
      Bei Youtube kann man sich dazu vier "walktroughs" anschauen.
      youtube.com/watch?v=1a8mlxCaRAI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gilcharladan“ ()

      Mit Star Wars bzw. Star Trek konnte ich noch nie so richtig etwas anfangen. Ich tendiere zur Zeit zu Champions Online und werde mir mal das Gratis-Monat geben. Die Beta ist ja schon ganz brauchbar
      Malovan Hasenfuß - Barde und Gildenpapa

      Sol'Kym - Dunkelelf Drachenritter
      Sol'Kahn - Kahjit Nachtklinge
      Apo'Sam - aragonischer Templer

      FNORD
      Also eins hat mich die lange Zeit MMORPGs gelehrt, jeder Hype und alles Vorgeplänke ist eher müßig.
      Einen guten Eindruck kann man immer bei der Beta bekommen - und nur nie auf die Versprechen herein fallen, dass Content nachgeliefert wird (ich denke schmerzhaft an Horizons).
      Star Wars mag interessant werden - und nun bin ich doch bei Spekulationen - da es von Bioware gemacht wurde. Zumindest die Solo RPGs taugten schon was. Aber bei einem MMORPG gibt es andere Maßstäbe.
      Also wie gesagt, abwarten ist angesagt und dann weiter sehen - ich bin gespannt und für jederlei Info immer dankbar. Also wenn jemand neues zu einem Spiel hat einfach hier rein (oder ins interne, wenn es persönlicher ist ;)
      Da hast Du recht Barthalo am Ende zählt was drinnen ist und nicht das Vorgeplänkel. Ich erinnere nur an AOC das genug von uns gestartet haben und alle (wenn ich das richtig sehe) auch schnell wieder aufhörten. Wie übrigens viele viele andere Spieler - diesbezüglich war AOC wohl ein Desaster. Ich warte mal ab, fühle mich sehr wohl bei HdRO (mit kleinen schöpferischen Pausen) und finde das "lebenslange" Abo dort einfach super.
      Zukunft könnten beide neuen Spiele schon haben. Beide können auf ein in der Regel sehr treues Stammpublikum zurückgreifen. Wenn die Umsetzung nicht eine Katastrophe ist, sollten die Trekies und die Jedi-fans die Kassen für die nächsten Jahre klingeln lassen...
      Das ist ein ählicher Vorteil wie bei HdRO, welches auch von den treuen Tolkinfans lebt.