Overclocking Problem

      Overclocking Problem

      Hi,

      versuche gerade mein System bischen schneller zu machen.

      Hab nen Asus P5AD4 Premium mit P4-550 (3,4 GHz) und Dual 512 MB DDR2-675 Speicher.

      Problem ist folgendes, ich kann das Ding wunderbar mit FSB-1066 und DDR-710 laufen lassen, aber dann findet er die S-ATA Platte nicht mehr.

      Hab schon einiges (PCI Busspeed, PCIe Frequenz, etc.) versucht da von Hand einzustellen aber irgendwie klappts nicht.

      Jemand ne Idee?
      -dj

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Djamila“ ()

      Zu allererst. Den PCI(e) Bus würd ich tunlist nicht anfassen, die meisten Karten
      reagieren über kurz oder lang mit Totalausfall auf erhöhte PCI(e) Takte.
      Ich kann die PCs gar nicht mehr zählen die ich schon bekam die daran litten.
      (Es KANN gut gehen, meistens tut es das aber nicht)

      Tore: wie bei nem AMD Prozessor, am einfachsten ist es den Frontside Bus (FSB) Takt
      hochzusetzen. Gute Boards (MSI Reihe oder einige EpoX Boards) haben die Option
      den FSB Takt unabhängig von AGP/PCI(e) Takt zu verändern, umso höher der FSB
      Takt umso schneller arbeitet der Rechner im Prinzip.

      Bei einigen PentiumIVs kann man zusätzlich den Multiplikator verändern nachdem sich
      das alles berechnet, mein AMD XP 2200+ hat z.B. nen fixen Multiplikator von 12 bei
      nem FSB von 166 (btw es gibt keinen FSB 333, 400, 533 etc, das ist reines Marketing,
      bedeutet nur das 2 (bei FSB 333/400 sprich AMD) bzw. 4 Datenpakete (FSB533, etc,
      sprich bei Intel) über den FSB laufen)

      Wieso im Prinzip? Tja, die CPU selbst rechnet nicht wirklich schneller, nur es können
      mehr und schneller Daten von RAM zur CPU und zurück fließen, dadurch erhöht sich
      natürlich die Geschwindigkeit, meistens ist es aber nicht die CPU sondern die anderen
      Komponenten die das System ausbremsen, bestes Beispiel diese GamingPCs von Dell,
      klasse System wäre da nicht ne 90€ Grafikkarte eingebaut, die das System auf 3D
      Werte von nem 2001er Modell runterschraubt ;)

      Ich rate im Prinzip ab von Overcloaking der CPU, es verkürzt ungemein die
      Lebensdauer der CPU und bei den neueren Modell des PentiumIV (schlag mich tod,
      keine ahnung wie der Codename nochmal war ;)) E Modells hat der eh schon ne
      Verlustleistung gegen die ein Blockkraftwerk wie ein Eiszapfen wirkt.

      Lieber das System Optimieren, bringt mehr... oder zu nem AMD64 wechseln :D ;)

      Das Fachinformatiker Awenchen *g*

      PS: Ich fahre bis auf zwei Änderungen (Mainboard kaputt, und neue Graka) mit nem
      System made Okt. 2002 auch in EQ2 hervorragend! In Highquality (ohne Schatten und
      Flora) auch in Qeynos flüssig (ausser er muss Texturen nachladen)

      System ist:
      AMD 2200+ (1.800MHz)
      2x256MB DDR333 von Infinion (Dual Channel Mode)
      MSI K7N2 Delta-ILSR (nForce2 IGP Chipsatz)
      ATI Radeon 9600 XT 128MB
      SoundBlaster Audigy Player

      und ich kann sogar Doom3 und FarCry flüssig spielen ;)

      PPS: Ich kann gerne mal ne genaue Beschreibung posten wie man nen AMD & Intel
      Prozessor übertaktet, aber ich nehme weder die Verantwortung auf mich noch
      garantier ich fürs Funktionieren, ich hab das gelernt und weiss wieso ich den Kontakt
      mit dem verlöte ;)
      By moonlight we ride ten thousands side by side
      With swords drawn held high our whips and armour shine

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Awene“ ()

      Das wäre lieb von Dir Awene.

      OK, also ich habe einen P4 550 (3,4 Ghz Prescott) in nem Asus P5Ad2 Premium Board mit Dual 512 MB DDR2-667.

      Standartmäßig läuft der P4 mit nem Multiplikator von 17 und nem FSB von 200. (Quadpumped sind dass dann 800).
      Der Arbeitsspeicher kann so aber nur maximal mit 600 Mhz laufen, also etwas zu wenig für meinen Speicher.

      Mit nem Biossetting habe ich den CPU Lock aufgehoben und habe damit nen Multiplikator von 14, bei FSB 200 ergibt das 2,8 GHz.

      Damit ich den FSB nun hochsetzen konnte habe ich den PCI Busspeed auf 33,33 Mhz festgesetz und PCIe Speed auf 100 Mhz (ist angeblich der Standartwert)

      Nun habe ich mit dem FSB rumprobiert und bin derzeit bei 250 (das mal 4 ist nen FSB von 1000), der Arbeisspeicher hat nun auch nen Takt von 666 und entspricht damit der Spezifikation.

      Die CPU ist mit 14x250 (FSB 1000) leicht übertaktet und hat nun 3,5 Ghz, eigendlich wollte ich bis auf FSB 1066 und RAM 710 hoch, aber da streickt irgendwas bei mir, wird sicher die PCIe Schnittstelle sein.

      Muss mal schaun ob ich noch herausfinde was ich da besser einstellen kann um diese Werte zu erreichen, CPU und RAM machen das jedenfalls Problemlos mit, nur PCIe und SATA Controller arbeiten dann nicht mehr richtig...

      Evtl. hift die manuelle EInstellung von einigen Spannungen oder das Zurücksetzen des PCIe Frequenz, mal schaun.

      Awene, irgendwelche Tipps wie ich das Ding mit FSB 1066 (4x 266) oder oder FSB 1028 (4x 257) zum laufen bekomme?
      -dj
      Original von Djamila
      Damit ich den FSB nun hochsetzen konnte habe ich den PCI Busspeed auf 33,33 Mhz festgesetz und PCIe Speed auf 100 Mhz (ist angeblich der Standartwert)

      Ja das stimmt, 100MHz ist Standartwert des PCI Express


      Die CPU ist mit 14x250 (FSB 1000) leicht übertaktet und hat nun 3,5 Ghz, eigendlich wollte ich bis auf FSB 1066 und RAM 710 hoch, aber da streickt irgendwas bei mir, wird sicher die PCIe Schnittstelle sein.

      Ich tippe eher auf den RAM und die Spannung. DDR2-666 sind IMHO nicht nicht endgültig spezifitiert, das heisst die Hersteller machen noch ihr eigenes Süppchen (machen se allerdings auch bei DDR1 Speicher genauso), dadurch ist nicht unbedingt gegeben das ein RAM Modul das für DDR2-666 freigegeben ist auch mehr kann (und wenn dann teilweise nur in bestimmten Mainboards)
      Und denk dran, umso höher der FSB Takt umso mehr Spannung braucht die CPU!


      Awene, irgendwelche Tipps wie ich das Ding mit FSB 1066 (4x 266) oder oder FSB 1028 (4x 257) zum laufen bekomme?

      Auf anhieb nicht, aber ich kann dir was empfehlen,
      Toms Hardware Guide, So übertaktet man einen P4 560
      Wie da steht geht es um einen 560 also wirst du nicht unbedingt so hoch takten können wie die Jungs, aber annähernd . Die sind aber auch Freaks die es schon gebracht haben nen P4 3,2 GHz auf 5GHz zu takten :)

      Weiteres kann ich erst Montag oder Dienstag sagen, meine Unterlagen fürs Übertakten und fürs Modden liegen auf meiner alten Arbeitsstelle, muss die erst anfordern ;)

      Gruß
      By moonlight we ride ten thousands side by side
      With swords drawn held high our whips and armour shine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Awene“ ()

      Naja bevor ich meine PCIe Karte hatte, hab ich den Rechner mit ner alten PCI Karte installiert, da hatte ich es mit 1066 FSB am laufen, bis auf das die SATA Platte nicht erkannt wurde... kA wieso. Der Speicher lief mit 710Mhz, kann er also wohl.
      Aber SATA spielt da irgendwie nicht mit und meine PCIe Karte auch nicht (kommt erst überhaupt kein Bild)
      -dj