Tools zum Auslesen

      Tools zum Auslesen

      Hallo zusammen,

      irgendwie habe ich in letzter Zeit etwas Probleme mit meinem tollen Notebook. Es läuft zwar, aber direkt nach Start von WOW knallen die Lüfter auf volle Leistung und letztens im 25er hatte ich sogar Grafikruckler, was ich bisher nicht kannte.
      Habe schon Lüfter ect. gesäubert, waren aber auch nicht wirklich dreckig und hab auch immer ein Coolpad drunter, aber habe das Gefühl das das Ding heißer wird als gewohnt.
      Kennt jemand vernünftige Tools mit denen ich CPU und Garfikkarten Temperaturen auslesen kann (Tore bitte kein Mac Gedöns). Hab schon mal überlegt, das evtl. keine Wärmeleitpaste mehr auf dem CPU ist, aber da das beim Notebook ziemlich Fummelei ist wollte ich erstmal die Temperaturen checken oder ob ich mir nur alles einbilde.

      Danke und Gruß Kay

      RE: Tools zum Auslesen

      Auf meinem Desktop hatte ich damals verschiedene laufen.

      1) Irgendwas mit "Everest", damit konnte ich Temperaturen sogar im Tastaturdisplay anzeigen lassen.
      1b) Everst kostet wohl was, "SiSoft Sandra" fast das gleiche können, ist aber kostenfrei.
      2) Für Graka hab ich GPU-irgendwas (gpu-z?) benutzt (Lüftergeschwindigkeiten und verschiedene Temperaturen)
      3) Für Mainboard öag bei Asus ein gutes Tool dabei mit dem man die Temperatur der einzelnen Kerne und die Lüftergeschwindigkeiten sehen und beeinflussen konnte, vielleicht gibts ja so was auch von deinem Lappy-Hersteller.

      Gruß
      Seelchen
      hab gestern dann was gefunden aber nicht viel Zeit gehabt...

      Temperatur vom CPU war direkt unter normalem Windows Betrieb direkt bei 71 Grad....Vollast werde ich heute mal testen aber 71 Grad unter Windows Betreib erscheint mir schon zu hoch..alle andere wie Grafikkarte und Festplatten liefen bei 50 Grad was normal Werrt ist meines erachtens...denke ich muss mal neue Kühlpaste auf dem CPU auftragen lassen..gibt es hier Favoriten?

      Gruß

      PS: War schon kurz davor mir was neues zu bestellen...konnte mich aber nicht entscheiden zwischen Asus G74 mit SSD Platte oder Alienware M17 R3...naja Kühlpaste ist definitiv billiger ;)
      arg...hab gerade denComputerdealer meines Vertrauens angerufen..die brauchen 1-2 Wochen dafür...gehen die das Silber selber abbauen??? Muss ich mich jetzt selber rangebe...grml...bei nem Tower wäre das ja nicht so das Problem aberbeim Lappi habe ich keinen Schimmer da ist alles so eng...wills ja nicht ganz zerstören...
      soderle...ich hab mal den Lüfter rausgenommen und zack siehe da....der Lüfter pustet die Luft weiter in ein heatpipe und der Übergang war total verdreckt...quasi zu...sauber gemacht rechner an..ui war wieder ganz Leise und temperatur unter windows 50 grad und vollast 62 also voll im normalbereich...alles ist gut und ich bekomme wohl doch keinen neuen...grml ;)