Shadowrun Returns

      Shadowrun ist ein genreübergreifendes US-amerikanisches Pen-&-Paper-Rollenspiel. Es spielt in der nahen Zukunft und verbindet den technischen und Dark-Future-Aspekt von Cyberpunk mit magischen Einflüssen der Fantasy (Magie, Elfen, Zwerge, Drachen). Somit unterscheidet es sich von anderen Spielsystemen, die sich nur auf einen Bereich konzentrieren (z. B. Cyberpunk 2020, Das Schwarze Auge).

      Ausgehend von der real existierenden Welt Ende der 1980er Jahre, spinnen die Macher von Shadowrun die Entwicklung der Menschheit im Sinne der dystopischen Richtung des Cyberpunks von William Gibson (Neuromancer) und der Dark Future weiter. Zusätzlich zum Cyberpunk-Aspekt zeichnet sich die Welt durch die Rückkehr der Magie und die Entstehung von Wesen aus dem Bereich der Fantasy aus.

      Der Hintergrundgeschichte nach haben sich Konzerne zu weltumspannenden Strukturen ausgebaut, die nur noch wenigen Gesetzen unterliegen. Die größten multinationalen Konzerne – sogenannte Megakons – besitzen eine Form der Exterritorialität, was ihnen erlaubt, unbehelligt von staatlichen Gesetzen auf ihrem eigenem Grund zu agieren. Polizeiliche Aufgaben werden ebenfalls von einzelnen Konzernen übernommen. Weite Teile der Erde sind durch rücksichtslose Ausbeutung und Katastrophen zerstört. Die Katastrophen haben zusammen mit mehreren Pandemien eines stark mutagenen Virus – dem ein Drittel der Weltbevölkerung zum Opfer fiel – die urbane Gesellschaft stark polarisiert: eine vergleichsweise wohlhabende Schicht von Konzernangestellten, die in geschützten Enklaven ihres jeweiligen Konzerns leben und eine große Schicht von Armen, die weitgehend rechtlos außerhalb der Konzerne leben. Außerhalb der zu Megaplexen zusammengewachsenen Städte verwildern viele Gebiete oder werden zu autonomen Kleinstaaten.

      Spieler spielen in dieser Welt zumeist „Shadowrunner“ – offiziell nicht existierende Söldner, die von Konzernvertretern für illegale Arbeiten gegen andere Konzerne angeheuert werden. Die Bandbreite reicht dabei von Datenbeschaffung und Wirtschaftsspionage bis zu Auftragsmorden ("Wetwork"). Dem Spieler stehen dank des zwischenzeitlichen Fortschritts im Bereich von Technik und Wissenschaften dazu eine Vielzahl verschiedener technischer Hilfsmittel zur Verfügung – etwa in Form von kybernetischen Implantaten oder speziell gezüchteten Organen. Die Einbaukapazität in den menschlichen Körper ist hierbei begrenzt, mit jedem zusätzlichen Gerät wird der Organismus der Spielfigur unzuverlässiger; wird eine bestimmte Grenze überschritten, stellt der Körper die Funktion ein.

      Einer der primären Handlungsorte ist der knapp 4000 km² große, etwa drei Millionen Einwohner zählende Megaplex Seattle, der durch Fusion von Seattle mit den umliegenden Bezirken entstand. Wegen seiner Lage dient Seattle im Spiel als wichtige Drehscheibe des Handels, so dass nahezu jeder Großkonzern hier einen Sitz aufweist. Neben Seattle ist im deutschen Raum das Spiel in der "Allianz Deutscher Länder" (ADL) zu erwähnen, das im zukünftigen Deutschland spielt.

      Das eigenständige Rollenspiel Earthdawn bildet die Hintergrund-Vorgeschichte zu Shadowrun. Es spielt zur Zeit von Atlantis und basiert spieltechnisch auf komplett anderen Regeln. Die Verwebung der Hintergrund-Welten beider Spiele wurde seit 1997 nur noch selten thematisiert und erfuhr erst im Rahmen der Dawn of the Artifacts-Abenteuerreihe von Catalyst Game Labs wieder stärkere Beachtung.

      Wissenschaftler haben Shadowrun attestiert, Zukunftsfragen wie die Diskussionen des Mayakalenders, die Sehnsucht nach einer "Wiederverzauberung der Welt", die Gleichzeitigkeit von "Globalisierung und Regionalisierung" sowie von der Verschmelzung von Mensch und Technik im Transhumanismus frühzeitig spielerisch verarbeitet und entwickelt zu haben

      wikipedia ;)
      To the Shire: Proceed up the I-95 North.
      To Gondor: Proceed down the I-28 West.
      To Mordor: Proceed in a random direction while headbanging.
      Haben früher als pen&paper mal angespielt, sind aber damals schnell wieder zum Auge zurück gekehrt. Ansich ganz nett gemacht, uns hatte damals aber das Auge deutlich mehr zugesagt... bin ja mal gespannt auf eine gute Umsetzung... DSA als Spiel war ja für die Tonne ;)
      Aber das ja auch ne andere PC-SPiele Generation :)
      Hexer aus Leidenschaft, der Leiden Schafft!
      Muss zugeben, dass ich es als P&P nie gespielt habe. Da war ich immer eher im Bereich Vampires-Old Ages oder Werwolf zu finden.
      Aber die Bücher sind einfach zu gut.
      Wobei die Bücher von Heitz etwas aus der ROlle fallen; sind nicht schlecht, aber halt etwas "bunter" und massentauglicher
      To the Shire: Proceed up the I-95 North.
      To Gondor: Proceed down the I-28 West.
      To Mordor: Proceed in a random direction while headbanging.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venlak“ ()

      naja ich meine nicht den comocstyle von wow ,sondern eher die spielweise und tauglichkeit als rp-game.und wer fantasy fan ist und shadowrun nicht kennt hatt eine der besten reihen verpast die es in diesem genere gibt.(meiner meinung nach).die mischung aus since fiction und fantasy ist einfach nur genial.das ganze universum riesig und wirklich nett durchdacht ach wie gesagt bin ein riesen fan und weine noch heute dicke tränen wenn ich dran denke das sie leider nicht mehr fortgesetzt wird.

      kay du hast zwerge mehrfach gelesen sagtest du glaub ich mal ? "lass ab von drachen" hab ich glaub ich 5-6 mal durch ;-)den 1sten richtigen roman der reihe .(davor gibts noch ne sammlung von kleineren geschichten "der weg in die schatten")
      Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

      Erich Fried, 06.05.1921 - 22.11.1988
      worldofwarcraft.com/de-de/char…/zirkel-des-cenarius/Zord
      Also wenn es wirklich ein mmo wird, dann hoffe ich auf was ähnliches wie Eve-online.
      Wo man auch das ganze drumrum mit den versch. cons ausspielen kann. Und dann schon ne Decker-Karriere starten ;€
      To the Shire: Proceed up the I-95 North.
      To Gondor: Proceed down the I-28 West.
      To Mordor: Proceed in a random direction while headbanging.
      Geschmackssache, Tore ;)
      Ich finde Eve superspannend durch seine vielfältigen Möglichkeiten. Ich find`s halt toll, dass es wirklich eine freie Welt ist und nicht wie bei WOW vordefiniert und abgesteckt.

      @Kay. Fang mit den beiden Büchern von Heitz an. Die führen zwar auch direkt ins Shadowrun-Universum ein, aber etwas übersichtlicher
      To the Shire: Proceed up the I-95 North.
      To Gondor: Proceed down the I-28 West.
      To Mordor: Proceed in a random direction while headbanging.
      nix decker ,warscheinlich son schwulen elfendecker wa?
      ne dann wirds ne ork messerklaue ^^

      komplett mit armklingen und sichtverstärker ,boosterreflexen,verstärkten muskeln ,smartverbindung zur schusswaffe naja was halt so dazu gehört ^^
      Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

      Erich Fried, 06.05.1921 - 22.11.1988
      worldofwarcraft.com/de-de/char…/zirkel-des-cenarius/Zord