pc oder lappi ?

      pc oder lappi ?

      Also wie ihr ja gemerkt habt hakt unser lappi, iss auch schon 6-7 jahre alt.mein pc ist mitletweile zumindest in teilen sogar noch älter.
      Fazit :auch wenns der geldbeutel nicht will es muß was neues her.
      Nu mal an diejenigen von euch die noch besser in der materie sind als ich.(meinen letzten pc selber zusammengestellt hab ich vor 15 jahren)
      Ne summe um die 600 .was lohnt sich mehr nen lappi mit station für den bildschirm und desktop zu hause oder doch den neuen pc.und wenn pc was sollte rein ?hab mir eine zusammenstellung aus der pc games rausgesucht:prozessor intel core i5-4570
      Mainboard msi z87-g45 gaming
      2x 4 gbyte ddr3 -1600 ram
      Grafikkarte msi n670gtx-pe2/oc (gtx670)
      Dazu ne ssd platte
      Kähme da ca auf 580 euro netzteil etc nehm ich aus dem alten .
      Vorschläge nehm ich dankend an .oder doch den lappi und 2 geräte aufeinmal ersetzten nur da hab ich null ahnung mehr.
      Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

      Erich Fried, 06.05.1921 - 22.11.1988
      worldofwarcraft.com/de-de/char…/zirkel-des-cenarius/Zord
      Huhu Zordi,

      also vom lappi halt ich ja nix wenn du damit auch spielen willst. Ich find nen richtigen PC da einfach besser.

      Ich hab mich bei meinem neuen PC vor ca. einem Jahr an den Empfehlungen der Computerbase orientiert. Die haben je nach Geldbeutel die unterschiedlichen Zusammenstellungen aufgelistet. Guck doch mal da nach

      computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

      Liebe Grüße
      Lûnas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lûnas“ ()

      Aaaalsooooo, ein z Board brauchst du für deine CPU auf keinen fall. Ich empfehle dir da eine deutlich günstigere h- Variante. Versuch aber möglichst was mit Intel chipsatz zu nehmen, da Intel deutlich einfacher für Updates ist.
      Das gesparte Geld investierst du dann in einen gescheiten CPU-Kühler. Wenn der boxed Kühler losdreht, fliegen dir die Ohren ab :pfeif:

      Wenn ich mal zeit hab, kann ich ja mal nach einer Zusammenstellung schauen :haha1:
      Ehre gebührt dem, der sich Mühe gibt. Nicht dem, der alles kann.

      Naja mein Geldbeutel ist halt als alleinverdiener momentan sehr sehr eng :(.elektriker im zoo hört sich toll an, aber glaubt mir manchmal hat man das Gefühl wofür steh ich auf :angry:da ist noch soviel monat am ende vom geld hihi.
      Also mein vorschlag oben ist schon das ober ober Maximum .also für eure vorschläge die nach unten greifen :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
      Denke im Grunde bleibt nur ein pc wenn er die nächsten 4-5 Jahre halten und vor allem mithalten soll.
      Brauch nicht highend sonder ebend ein reiner zockerpc mit dem ich alles aktuelle spielen kann und noch ein paar jahre ruhe hab.
      Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

      Erich Fried, 06.05.1921 - 22.11.1988
      worldofwarcraft.com/de-de/char…/zirkel-des-cenarius/Zord
      huhu Zordi....

      vergiß Lappi...wenn du ein vernünftiges Zock lappi haben willst musst du 1800 Schleifen investieren..deshalb habe ich mir ja auch einen PC zugelegt...

      bin mit meinem sehr zufrieden und der war jetzt auch nicht wirklich teuer...

      schreib dir die Tage mal meine Sachen auf die ich habe und dann kannst du dir im Compuladen deines vertrauens mal schauen was du dafür bezahlen musst...ansonsten kann ich dir hiq Computer empfehlen die versenden dir die pc´s auch und sind sehr kompetent freundlich und günstig...
      Selber bauen, nur das spart wirklich Geld.
      Ich brauchte wirklich alles neu, und ein Rechner in ähnlicher konfig, hätte mir gute 1400€ gekostet.

      Nur durch selber bestellen und zusammensetzen und installieren, kam ich bei meiner konfig auf rund 1100€. Sage und schreibe 300 Taler gespart. Im Internet gibt's gute Anleitungen zum Zusammenbau, und so schwer ist's auch nicht. Ich hatte den Rechner als unwissender an einem Tag am laufen :rofl
      Ehre gebührt dem, der sich Mühe gibt. Nicht dem, der alles kann.

      Wenn ich da mal mitgackern darf ...

      Hier steht schon viel Gutes, vor allem, dass ein Läppi einfach Nix is. Aus diversen Gründen. Abgesehen vom schwierigen bis unmöglichen Komponententausch ist das Temperaturmanagement suboptimal.

      Ne brauchbare Hütte mit Plätzen für je einen Zu- und Abluftquirl und Montagerhmen für die HDs im Zuluftstrom bekommst schon ab 30 Öros. die Quirls dazu nochmal 20 Öros.

      Das Netzteil solltest Du austauschen, wenn es älter als drei Jare ist oder weniger als 400 Watt leistet. Ein Gutes und leises Netzteil in der Größe gibts schon unter 35 Öros, ich würd aber eher die Mittelklasse für ~ 50 wählen.

      Eine SSD für die Game-Daten ist genial, für das OS und andere Bewegungsdaten würd ich aber unbedingt ne normale HD hernehmen. SSDs sind (noch) nicht so zuverlässig wie Magnetspeicher - und auch nicht wiederherstellbar. Daher ist ein Backup des Spiels mindestens nach jedem Patch sehr empehlenswert.

      Intel-CPU - check! Der Intel-Chipsatz kann besser mit den NVIDIA-Chipsätzen der Graka ... und da gehst in die Richtung GeForce. RAM brauchst Du nur 1,5 GB mehr als OS und Anwendungen maximal nutzen. Alles was drüber ist hängt nur bräsig in der Ecke. Ich fahre mit 4 GB (3,5 effektiv wg. W7 32-Bit) ohne Probleme. Intel-Board mit 4 GB RAM liegt allerdings schon bei ~ 250 Öros. Und das ist grad mal Mittelklasse. Die Graka haut auch noch mal mit 200 Ö rein.

      So. Etz hast Deinen Schock weg ;)

      Mal andersrum. Wo ist das Problem? Wenn der PC (so wie der Läppi) hakt, versuchs doch erst mal mit ner SSD für WOW (da reichen schon 60 GB) und evtl ner neuen Graka - PCIe 3.0 wenn Du einen 2.0+ Slot hast und 1 GB RAM sollte die mindestens haben. Dann bist mit ~ 250 Ö dabei und wenns nicht reicht, kannst die Komponenten weiterverwenden.

      Vielleicht liegts auch am Temperaturmanagement. Lach mich bitte net aus - ein Staubsauger kann da Wunder wirken ... wenn nur der Dreck vor allem aus den Kühlkörpern der Graka, vom CPU-Kühler und evtl. den Heatpipes rauskommt... Sollte die Hütte Aufnahmen für die Durchluftquirls haben und noch keine drin sein, ist auch das hilfreich.

      Und die letze Frage - da duck ich mich gleich mal - wann hast den letzten Defrag gemacht?
      Es gibt keine Grenzen
      Alles ist fließend
      Der Fluss des Lebens.

      Gewachsen
      Aus dem fröhlichen Bach der Kindheit
      Und wie der Fluss des Lebens
      Keine Grenzen kennt

      Kennt auch Dein Leben
      Nur die Grenzen
      Die Du Dir selbst setzt

      Lebe grenzenlos!
      Ich will ja keine Träume platzen lassen, aber selbst mit einem frischen Windows, defragmentierten Festplatten, sauberen Lüftern ect. Wird die 6 Jahre alte Hardware keine Bäume mehr ausreißen.
      Selbst bei utopischen 30% Mehrleistung wird das im Spiel nur ein paar Frames ausmachen. Lfr währe immer noch nicht flüssig Spielbar.
      Ich weiß das, weil ich bis kurzem selbst ein gut 7 Jahre altes System hatte, und ich habe es sehr gepflegt =)

      Irgendwann ist die Hardware einfach an dem Punkt, wo sie den aktuellen Anforderungen einfach nicht mehr gerecht werden kann, aufgrund ihrer Spezifikation.

      Nimm als mainboard ein asrock h87 pro4 das bekommst im netzt meist um die 80 euros. Dieses verzichtet auf crossfire z.b. Und hat eine angemessene Ausstattung.

      Und warum als graka ne 670, wenn eine gtx 760 in allen benchmarks vor der 670 liegt, und meist sogar günstiger zu haben ist? ?(
      Ehre gebührt dem, der sich Mühe gibt. Nicht dem, der alles kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Miréna“ ()

      Original von Hrdlon
      ...- ein Staubsauger kann da Wunder wirken ... wenn nur der Dreck ....


      wenn Zordi nicht spielt, dann saugt er damit die Wohnung :) ein sogenannter dualboot Rechner (win / hoover) :rofl
      WoW: Toregorn lvl 110 Mönch (Honk)
      Wir leben in einer Welt, die durch Begegnung entsteht - Und die Qualität dieser Begegnung ist entscheidend.

      Streuner zwischen den Welten
      hier nochmal aus dem link von oben:

      500€

      Intel:
      Core i3-3240 Boxed
      ASRock H77 Pro4/MVP
      _Alternativ: Gigabyte GA-H77-D3H oder ASUS P8B75-M LX Plus

      AMD (alternativ):
      FX-6300 Boxed
      _Alternativ: FX-4300 Boxed
      ASRock 970 Extreme3 R2.0
      _Alternativ: Gigabyte GA-970A-UD3

      restliche Komponenten:
      4GB Corsair 1333MHz CL9
      _Alternativ: 4GB G.Skill 1600MHz CL9 oder 8GB G.Skill 1333MHz CL9
      GTX 650 Ti Boost
      _Alternativ: HD 7850
      be quiet! System Power 7 400W
      _Alternativ: be quiet! Pure Power L8-CM 430W oder Cougar A400 400W
      Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
      _Alternativ: Western Digital Caviar Blue 500GB
      LG GH24NS95
      _Alternativ: Samsung SH-224BB
      Xigmatek Asgard Pro
      _Alternativ: Cooler Master Elite 300er Serie oder Sharkoon VS3-V


      650€

      Intel Core i5-4570 Boxed
      _Alternativ: Intel Core i5-4430 Boxed
      Gigabyte GA-H87-HD3
      _Alternativ: ASUS H87-Pro (C2) oder ASRock B85M-HDS
      8GB G.Skill 1333MHz CL9
      _Alternativ: 8GB Corsair 1600MHz CL9
      HD 7870
      _Alternativ: GTX 660
      be quiet! Pure Power L8-CM 430W
      _Alternativ: be quiet! System Power 7 450W oder be quiet! Straight Power E9 450W
      Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
      _Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1000GB
      LG GH24NS95
      _Alternativ: LG BH16NS40
      BitFenix Shinobi
      _Alternativ: Cougar Solution oder Antec One


      775€

      Intel Core i5-4570 Boxed
      _Alternativ: Intel Core i5-4430 Boxed
      Gigabyte GA-H87-HD3
      _Alternativ: ASUS H87-Pro (C2) oder ASRock B85M-HDS
      8GB G.Skill 1333MHz CL9
      _Alternativ: 8GB Corsair 1600MHz CL9
      GTX 760
      _Alternativ: GTX 660 Ti
      be quiet! Straight Power E9 480W
      _Alternativ: Enermax Platimax 500W oder be quiet! Straight Power E9 450W
      Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
      _Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1000GB
      LG GH24NS95
      _Alternativ: LG BH16NS40
      Corsair Carbide Series 300R
      _Alternativ: Xigmatek Midgard II oder Antec Three Hundred Two
      Na das doch schon viel hilfe .
      Also das 650 w netzteil ist nen halbes jahr alt und bleibt die alte platte wandert als datenplatte in den neuen.ne ssd für windows und die spiele muß her .naja board und rest ist nicht mehr zu retten denk ich also das muss her.ram hab ich ddr 1drin der muss auch neu.grafikkarte der teuerste teil hmmm die muß wohl auch her. Ich nehm mal eure vorschläge zuhause genauer unter die lupe.
      Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

      Erich Fried, 06.05.1921 - 22.11.1988
      worldofwarcraft.com/de-de/char…/zirkel-des-cenarius/Zord
      Beim RAM reicht ein günstiger 1600 aus. Auch wenn's schnellere gibt, wird das gar nicht richtig unterstützt. Versuch aber auf die Timings zu achten, heißt: bevorzuge cl9 Kitts. Mehr gib's beim RAM nicht zu beachten, der Rest ist reine Optik.

      Wenn du Zukunftssicher ins rennen gehen willst, empfehle ich ein dualkit 8gb, also 2x 4gb, die dann im dualchannel laufen. Besser für die Performance :haha1:

      SSD empfehle ich dir die von plextor. Diese verbauen anscheinend qualitativ hochwertige Chips, welche für die Lebensdauer essentiell wichtig sind :beer1:
      Ehre gebührt dem, der sich Mühe gibt. Nicht dem, der alles kann.

      Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
      Ich selbst habe nun seit über 2 Jahren Prozessor und Graka nicht geändert - ich sehe auch für die nächsten 1 bis 2 Jahre da momentan keine Notwendigkeit.

      Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall einen Intel Prozessor - aber KEINEN i3, gib die 50€ mehr aus für einen i5 und gut ist. Ich selbst hab einen i5-2500 drin und der läuft.
      Dazu kann ich mit meiner NVidia 560Ti auch noch Skyrim in hoher Auflösung spielen ohne das was ruckelt. Sogar die letzten Wochen GW2 gingen in Riesengruppen problemlos (trotz 50+ Spieler auf einem Mob ruckelte nix).

      Dazu noch 8GB Ram und die Grundlage ist gelegt. Mainboard und Platte passend zum Geldbeutel und Prozessor aussuchen. Ich selbst nehm MSI Boards, aber das ist Geschmackssache.

      Hier die Zusammenfassung für lesefaule:

      i5 Intel Prozessor (Mehr muss nicht, weniger sollte nicht) zB i5-4440
      NVidia Ti Graka (um 150 bis 200€ ist wirklich ausreichend) zB 650Ti
      8GB Ram (dürfen auch 16 sein wenn noch Geld da ist)
      Board an weiteren Bedürfnissen orientieren (Anzahl SATA, PCI etc.)

      Und dann sollten die Komponenten so um die 400-450€ kosten. So bleibt noch was für Platte, Netzteil und Betriebsystem übrig.
      naja werde die tage mal auf stöberkurs gehen und mir warscheibnlich dann teile nach und nach zusammenkaufen.nächsten monat ist burzeltag da geht immer was ;-).

      betriebssystem ich hab windows 7 und denke dabei bleib ich auch .extra nochmal 8 kaufen ?neeeeee

      der dickste batzen wird die grafikkarte die muß neu bei mir werkelt noch ne gtx260 geforce :goofy1:
      Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

      Erich Fried, 06.05.1921 - 22.11.1988
      worldofwarcraft.com/de-de/char…/zirkel-des-cenarius/Zord
      wie lizens ???ihr wolltmich foppen oder ich habmir das scheiß programm gekauft sone home edition .die werd ich ja wohl auf nen neuen rechner spielen dürfen!!!!oder sagt dan windows neeee hast nen neuen rechner must dir auch windows neu kaufen??? echt dann steig ich auf linux oder so um auch wenn ich da gar keine ahnung von hab :duh1: :duh1: :duh1: :duh1:
      Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

      Erich Fried, 06.05.1921 - 22.11.1988
      worldofwarcraft.com/de-de/char…/zirkel-des-cenarius/Zord