wow wird abgeschaltet

      wow wird abgeschaltet

      Auf buffed wurde mal wieder eine interresante Frage gestellt(nicht zum ersten mal) :Was macht ihr wenn WoW abgeschaltet wird??
      nu ich habe mir gedacht da frag ich doch mal persönlich in die Runde ?Ich kenne teile von euch schon seid über 10 Jahren und man nimmt die abendlichen Zusammenkünfte als normal hin ,macht man ja schon lange .Ich persönlich wüste jetzt nicht was ich auf anhieb machen würd würde man die Server abschalten?!?
      Schon bei ankündigung ?würde ich aus Trotz direkt wow den Rücken kehren ?schnell einen Ersatz suchen??bis zum bitteren Ende weitezocken und mit ner dicken Träne im Auge zusehen wie alles verschwindet??
      ich habe gestern mit Lenni über Zord gesprochen ,dieser Char ist 15 jahre alt?!?! älter als meine Kinder ?!?! Wahnsinn!!!
      Ob er noch erwachsen wird wage ich zu bezweifeln.

      was sind eure Gedanken zu dem eher traurigen Thema?
      Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

      Erich Fried, 06.05.1921 - 22.11.1988
      worldofwarcraft.com/de-de/char…/zirkel-des-cenarius/Zord
      Hmm, ich denke, dass dieser Tag noch sehr weit entfernt ist. Alle anderen Spiele-Publisher/Entwickler würden eine derart aktive, weltweite Community mitsamt riesiger Spielwelt und immensem Bekanntheitsgrad und einem profitablem Ecosystem wie WoW mit Kusshand nehmen. Trotz der inzwischen 15 Jahren hat WoW immer noch Millionen von Spielern und Fans, von denen zwar nicht immer alle gleichzeitig aktiv, aber eben immer noch mit der Spielwelt verbunden sind. Andere Online-Spiele mit halbwegs vergleichbaren Nutzerzahlen und Jahren auf dem Buckel lassen sich an einer Hand abzählen. WoW ist immer noch eine Macht mit einer epischen Geschichte und Spielwelt, die ihresgleichen sucht. Wie oft wurde das Spiel schon totgesagt, wie viele selbsternannte "WoW-Killer" gab es?

      Obwohl ich erst seit drei Jahren WoW spiele (zuvor habe ich meine Lebenszeit u. a. mit Star Trek Online vergeudet; *schluchz* mein Romulanischer Kommando-Schlachtkreuzer treibt irgendwo in der Neutralen Zone), hab ich die Thematik immer verfolgt und bin der Ansicht, dass WoW inzwischen viel zu weitläufig, historisch und kulturell zu wichtig ist, als dass es von heute auf morgen verschwinden kann.

      Die Entwickler investieren gerade eine Menge Zeit im Maschinenraum, um z. B. die Engine zu modernisieren. Was viele nicht wissen: Es gibt seit 8.1(.5) endlich Multi-Threading-Support (lies: Unterstützung moderner Prozessoren), zwar erst eingeschränkt, aber die Grundsteine sind gelegt. Das war zuletzt ein großer Knackpunkt bei der Performance. Die ganze Modernisierung (auch bei der Grafik) macht man sicher nicht, wenn man keine langfristige Roadmap hat... Der ganze Mobile-Hype mit Apps... sorry, aber Spiele mit Tiefgang zocke ich nicht auf einem winzigen 5" Smartphone Display, bei dem nach 1,5 Stunden Nackenschmerzen hab und der Akku alle ist. Blizz weiß ganz genau, wo der Kern der Sache ist. Es wurden zwar zuletzt Leute entlassen, aber eben nicht in der Entwicklung, dort wurde aufgestockt.

      Insofern gehe ich fest davon aus, dass WoW uns noch lange erhalten bleiben wird. Wenn man zwischen den Zeilen liest, wollen die Devs auch in die Richtung gehen, dass gewisse Sachen Addon-übergreifend erhalten bleiben, statt immer nur auf 2 Jahre begrenzt. Housing wird wohl endlich kommen (yay endlich Gildenhalle mit Pugnis Pils Pub!!!) und die Geschichte weiterzuentwickeln, dafür gibts immer Möglichkeiten.
      Main: https://worldofwarcraft.com/de-de/character/eu/zirkel-des-cenarius/Lénnier
      Twink: https://worldofwarcraft.com/de-de/character/eu/zirkel-des-cenarius/Delénn
      daaaaas muss noch lange so bleiben...wen soll ich in meiner Freizeit sonst anmeckern und von links nach rechts scheuchen???

      Solange WOW Geld abwirft wird da fleißig weiter dran gebastelt...außerdem sind siebauch auf den esports Zug aufgesprungen schaut bei twitch euch mal die m+ spring finals an...echt geil die Jungs...teitch und dann warcraft.de

      Zord schrieb:

      ja das denke ich auch ,es soll ja auch nur eine gedankenspielerei sein ,was währe wenn.


      Schon klar, ich hab den Artikel damals bei Buffed auch gelesen. Buffed hat - neben vielen guten Beiträgen - manchmal merkwürdige, spekulative Fragestellungen bzw. eigenartigen Kolumnen (zuletzt "Beenden wir das BfA-Trauerspiel und gehen zum nächsten Addon"; da kann ich zum Inhalt nur den Kopf schütteln), aber das ist natürlich immer Ansichtssache.

      Ich kann Dineas nur zustimmen: Solange Blizzard mit WoW Geld verdient, geht es weiter. Und da ist kein Ende in Sicht. Die Modernisierungen im Spiel (Engine, Grafik, Mechaniken), die langfristigen Planungen (Addon-übergreifende Features wie Housing, Überarbeitung der Levelphase...) und zusätzliche Aktivitäten wie E-Sports zeigen ja, dass die Franchise stark und lebendig ist und es noch viel Potential gibt. Da habe ich für die nächsten zehn Jahre eigentlich keine Bedenken.

      Und selbst wenn sich eines Tages mit WoW kein Geld mehr verdienen ließe, glaube ich nicht eine Abschaltung, sondern würde eher von einem Übergang zu einem Community-Projekt ausgehen.

      Zord, du kannst also demnächst schon mal Accounts für deine Kinder einrichten. :thumbup: :D
      Main: https://worldofwarcraft.com/de-de/character/eu/zirkel-des-cenarius/Lénnier
      Twink: https://worldofwarcraft.com/de-de/character/eu/zirkel-des-cenarius/Delénn
      meine Kinder sind ja mit einem aktiv spielenden Wow Papa aufgewachsen...aber die bekommen keinen Draht zu dem Spiel...eher Fortnite, cod oder csgo...
      der große spielt Fortnite wirklich auf einem sehr hohen Level und versucht sich für die WM zu qualifizieren...bis jetzt immer sehr knapp gescheitert...ich hab das auch mal versucht...ich bekomme dienganze Bauerei nicht gecheckt...zu viele tasten...overwatch hab ich mal ne weile mit meinem kleinen gespielt...schon krass wie die Jungs da abgehen....da fühlt man sich schonmal alt...
      das kenn ich ,bei diesem ganzen gehüpfe und geballer verliert unsereins schonmal den Überblick :D .Meine beiden spielen recht gern Wow. Es haperte bis jetzt an einem eigenen Recher ,aber das erledigt sich ja am Samstag, nach einer epischen Kuchenschlacht !!!!!!! ;) :beer1:
      Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

      Erich Fried, 06.05.1921 - 22.11.1988
      worldofwarcraft.com/de-de/char…/zirkel-des-cenarius/Zord

      Dineas schrieb:

      der große spielt Fortnite wirklich auf einem sehr hohen Level und versucht sich für die WM zu qualifizieren...bis jetzt immer sehr knapp gescheitert


      Respekt! Da ist die Konkurrenz ja offenbar gigantisch und wer es bis zur WM schafft, hat zweifellos großes Talent, angesichts 250 Millionen Spielern weltweit. Vielleicht klappts ja dieses Jahr mit der Teilnahme!?! 40 Mio. Preisgelder. Wahnsinn...

      Ich hab den Hype um Fortnite zwar mitbekommen, aber es noch nie gespielt und hab das auch nicht vor. Lieber nur ein Spiel (WoW) und das dann eben richtig statt die Zeit aufzusplitten. Das höchste der Gefühle ist - aber inzwischen auch ganz ganz selten - mal eine Runde Civilization oder Total War.

      Trotz des Fortnite Booms habe ich aber schon den Eindruck, dass auch Jüngere noch zu WoW finden, das kriegt man jedenfalls öfters mal im Ingame-Chat mit.

      @Zord: Sehr gut! Blizzard sollte ein Nachwuchs-Förderprogramm auflegen. :D Deine Jungs bilden wir noch zu M+ Hardcore-Spielern aus, dann können die dich mit durchziehen *duckundwech* 8) 8)
      Main: https://worldofwarcraft.com/de-de/character/eu/zirkel-des-cenarius/Lénnier
      Twink: https://worldofwarcraft.com/de-de/character/eu/zirkel-des-cenarius/Delénn
      Lenni mein "ich habe keine lust auf wow und nur mal ein std über "ist MWO MechWarrior Online ,Free to play .und ein ballerspiel das dem Thema geschuldet recht "langsam" ist .ich hab ja schonmal versucht paar Drachen dafür zu begeistern aber leider ohne Erfolg :D :P

      das "rumbasteln " an den Mechs macht es so spaßig für mich und es gibt absolut kein pay to win.alles was es für echtgeld gibt kann man sich auch erspielen dauert halt nur seine Zeit.
      Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

      Erich Fried, 06.05.1921 - 22.11.1988
      worldofwarcraft.com/de-de/char…/zirkel-des-cenarius/Zord