rechner stuerzt ab

      rechner stuerzt ab

      hallo zusammen,

      vielleicht gibts ja hier jemanden der ein bisserl ahnung von computern hat.
      ich hab in letzter zeit probs mit computer abstürtzen. meist bei games (ist aber auch schon mal so passiert), crashed der pc ohne vorankuendigung. es gibt keinen blue screen (weshalb ihc nicht auf ein betriebssystemproblem tippe aber hab ka ahnung), sondern der rechner rebootet sofort wieder. is meist nicht so toll wenn man der einzige heiler ist (und ich hatte gestern die perfekte death mine gruppe schnueff)
      kennt jemand das problem und hat vielleicht einen tip (ausser wegschmeissen). betriebsystem ist Win XP pro.

      viele gruesse und vielen dank schonmal
      Rheingauner
      ok hier ist die konfiguration des rechners.

      amd 64 xp 3000+
      auf asus board 939 name weiss ich leider nciht auswendig
      512kb ram
      alte western platte mit 40gb
      ati radeon 9800 pro (neue treiber wurden gestern installiert)

      mein heisser kandidat ist entweder das netzteil das kurz aussetzer hat oder die grafikkarte (die machte vorgestern mal prbleme die aber nciht zum absturzt führten sondern nur dazu das kurz ein grafikfehler auftrag, WOW kurz einfror und mann dann wieder spielen konnte.)

      ein weiterer interessanter aspekt ist das es wohl bereiche gibt in denen der rechner gerne einfriert. die deathmines ist so ein fall. meist spiele ich stunden ohne das was passiert und bei einer andren session passiert etwas sobald ich nur ne halbe stunde in DM bin.
      ich werde heute nochmal alle anschluesse am mainboard ueberpruefen mal schauen ob da was locker ist.

      viele gruesse
      rheingauner
      ahhh....

      evtl. ist es das gute alte Ati Problem...

      wenn du nen Treiberupdate gemacht hast werden ja wieder die standard einstellungen gesezt...

      Schalte einfach mal im Ati-Treiber VPU-Recover aus, und schalte mal die AGP Geschwindikeit im Treiber auf 4x.. (der unterschied zu 8x ist nicht spuerbar).

      Das sollte eigentlich (oder hoffentlich) das Problem der Abstuerze loesen..

      ciao
      Thorgun / Boor
      Huhu
      ich hab im Dezember meine alte Hercules 9700er Pro Karte eingeschickt, weil ich selbige Probleme hatte, allerdings zu der Zeit noch bei Everquest. Bei mir was es aber ein extremes Hitzepoblem mit der Karte selbst, begünstigt durch mein Barebone. Da meine Garantie 11 Tage später abgelaufen wäre, läuft nun eine 9800 Pro ohne Probleme und ohne Zusatzkosten.

      Fühl doch mal ob die Karte heiß wird, Komponenten in der nähe sind die Hitze abstrahlen und ob genug Luft an die Karte kommt. Treten die Probleme auch auf wenn das Gehäuse offen ist? Bei mir hat das geholfen.

      Gruß
      seit dem ich den Treiber von Omega (<-Link)aufgespielt habe läuft meine 9600pro einwandfrei und ohne zu mucken :laugh:

      Vorausgesetzt, die Grafikkarte oder der Treiber sind die Ursache.
      WoW(retired): Czish -Gnom Magier Lvl30
      EQ1(retired): Weissnix - Druide Lvl56
      EQ2(aktiv):
      Grompf - Wizard Lvl 80
      Sunder - Monk Lvl 77
      Grompfi - Troubadur Lvl 78
      Weissnix - Druide Lvl 59

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Weissnix“ ()

      hallo,

      erstmal vielen dank fuer die tipps.
      ob der rechner auf dauer laeuft werde ich wohl am wochenende sehen, falls das wetter schlecht ist (das wollen wir j awohl mal hoffen).dann gibts stresstest.
      ich war gestern nicht so lange in game und dann auch nur an einer stelle in den DM. da ist nichts gecrashed.

      viele gruesse
      Rheingauner
      Seltsam.. ich habe das gleiche Problem.
      Mein PC mach einfach aus. Das Gehäuse hab ich inzwischen offen.
      Ich vermute, dass das Problem irgendwie an der Hitzeentwicklung liegt, da es immer öfter passiert, je länger ich zocke.

      Ich hab ne Ati9800Pro
      1 gb Ram
      3200+ AMD
      ASUS A7N8X-E
      WoW Zirkel des C. (RPS): Melderoth - Druid (retired)

      DAoC Ector: Neldhret - Cleric (retired)

      EQ2: Ysiriah - Fury / Aydren - Elementalist
      Graka scheint ne gute Richtung zu sein.
      Ich hatte ähnlich Probleme (allerdings nVidia)
      1) Reboot, völlig willkürlich -> Überhitzung, Lüfter war defekt, aber die Treiber von nVidia hatten das zu der Zeit noch nicht abgefangen.
      2) Reboot mal nach 30 Min, man nach 4h -> Ich hatte zu der Zeit an zwei Rechnern rumgebastelt und die Karten mal da rein mal hier rein gesteckt -> Karte steckt nicht sauber im Slot, hätte ich da besser aufgepasst wäre es nicht passiert.

      /knuddel
      Seelchen
      Original von Rheingauner
      wird wohl dann erst wieder passieren wenn es wirklich mal drauf ankommt (doktorarbeit zusammengeschrieben und mal nach 5 std nicht abgespeichert)


      Dann hättest dus aber auch verdient ...
      *Es gibt Leute, die finden nur deshalb ein Haar in der Suppe, weil sie solange davorsitzen und den Kopf schütteln bis eins hineinfällt*
      ich habe mal die Omega Treiber installiert und VPU (oder wie das heißt) ausgeschaltet.. mal sehen, ob es das war

      ...

      hilfe.. je mehr ich umstelle, desto schlimmer wird es :(
      WoW Zirkel des C. (RPS): Melderoth - Druid (retired)

      DAoC Ector: Neldhret - Cleric (retired)

      EQ2: Ysiriah - Fury / Aydren - Elementalist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silwara“ ()

      Ich spiele nun in "Window-Mode"
      Nun (also bis jetzt jedenfalls) passiert das nicht mehr ... warum auch immer.

      Hmm, ist doch wieder vorgekommen ... gahh


      Hast Du es wieder hinbekommen, Rheingauner?
      WoW Zirkel des C. (RPS): Melderoth - Druid (retired)

      DAoC Ector: Neldhret - Cleric (retired)

      EQ2: Ysiriah - Fury / Aydren - Elementalist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silwara“ ()

      hi silwara,

      also ich habe es jetzt eigentlich im griff und nach meiner umstellung keine abstuertze mehr. hab im bios auf 4xAGP und dann die graka auf 4xagp gestellt VPU (oder so) habe ich auch abgestellt. bis jetzt laeufts schon seit einigen wochen einwandfrei.
      sitzt die karte denn richtig im slot oder kann es sein das dein ram vielleicht nicht einwandfrei laeuft. vielleicht ist es auch das netzteil.
      ich hab auch noch 3 extraluefter eingebaut einer fuer abluftunter der graka einen in der naehe der HD und einen in front des gehaeuses. allerdings wohne ich auch unterm dach und da kann es schonmal sehhhhr heis werden.
      viele gruesse und viel erfolg

      rheingauner
      So!
      Jetzt habe ich einen MegaLüfter andgehäuse gebaut.
      Mit Scheibchen und Stiftchen leicht schräg, so dass er (auch noch falsch rum eingebaut) auf die GraKa bläst. Und... siehe da?
      Bisher klappt alles - ich hoffe, das wars nun wirklich und nicht nur Zufall.

      Danke Euch allen dennoch für die Tipps.
      WoW Zirkel des C. (RPS): Melderoth - Druid (retired)

      DAoC Ector: Neldhret - Cleric (retired)

      EQ2: Ysiriah - Fury / Aydren - Elementalist
      Mir ist gestern mitten im Spiel der rechner ausgegangen, zack ... einfach so. Beim neubooten kam dann nach der Speicherzählung eine Warnung, mein Prozessor liefe zu heiss, ich sollte doch mal bitte den Lüfter überprüfen ... zack, warer wieder aus. 5 Minuten gewartet und danach liefs wieder ...:(
      *Es gibt Leute, die finden nur deshalb ein Haar in der Suppe, weil sie solange davorsitzen und den Kopf schütteln bis eins hineinfällt*