Buchtip

      Ich oute mich hier mal als lesesüchtig und Buchfanatiker (hab mehr als 2 Bücher zuhause :cool: ) und werde euch nun regelmässig mit Buchtips bombardieren.

      Den Anfang mach ich mit dem ultimativen lebensnotwendigen

      Zombie Survival Guide von Max Brooks

      eine genial köstliche Parodie auf die diversen Überlebensratgeber.

      Beginnend mit dem Thema was sind und wie entstehen Zombies, über wichtige Verhaltensregeln bei einem Grossangriff bis zu zombiesicheren Behausungen und Vorratslagern wird hier alles genauestens beschrieben.
      Aber auch Zombies können hier noch vieles - vor allem über sich selbst - erfahren. Wie sie sich zu benehmen haben bzw. was sie fürchten müssen.
      Abgerundet wird das Buch mit einem Überblick von überliefertern Angriffen im Laufe der Geschichte.

      Ich empfehle allerdings dieses Buch nicht an öffentlichen Plätzen zu lesen, da sich manche Leute durch brüllendes Lachen und Schenkelklopfen gestört fühlen :grin:.

      Erschienen im November 04 im Goldmann Verlag
      Malovan Hasenfuß - Barde und Gildenpapa

      Sol'Kym - Dunkelelf Drachenritter
      Sol'Kahn - Kahjit Nachtklinge
      Apo'Sam - aragonischer Templer

      FNORD
      Und wieder mal gibts eine Empfehlung von mir. Diesmal möchte ich euch

      Ken Grimwoods - Replay - Das zweite Spiel

      ans Herz legen. Eigentlich schon 1986 erschienen, wurde es jetzt neu und vor allem vollständig wieder aufgelegt.

      Die Hauptperson stirbt auf den ersten Seiten des Buches, bloss um 25 Jahre in der Vergangenheit wieder aufzuwachen. Mit dem vorhandenen Wissen ist es ihm ein Leichtes in seinem zweiten Leben Reichtum und Macht anzusammeln, doch kommt nicht alles so wie geplant. Bis zum neuerlichen Tod und neuerlichen Wiedererwachen.

      Was zunächst wie "Und täglich grüsst das Murmeltier" klingt, bekommt bald eine andere Dimension, als die Hauptperson die Kenntnis erlangt, das er jedes Mal um einige Monate später wiedererwacht. So dreht sich die Spirale unweigerlich zu einem scheinbar unentrinnbaren Finale.

      Das Buch ist nicht immer einfach geschrieben, und alles andere als lustig. Gerade richtig für eine besinnliche Weihnachtszeit. Mehr möchte ich nicht verraten falls sich jemand dieses Buch zulegen möchte.

      Um wahres Glück zu erleben braucht es mehr als ein Leben

      Erschienen im Dezember 04 im Heyne Verlag
      Malovan Hasenfuß - Barde und Gildenpapa

      Sol'Kym - Dunkelelf Drachenritter
      Sol'Kahn - Kahjit Nachtklinge
      Apo'Sam - aragonischer Templer

      FNORD
      Es ist wieder mal soweit.

      Diesmal Fantasy Total und zwar

      Die Zwerge und Krieg der Zwerge von Markus Heitz

      Diese beiden Bücher gehören zusammen und sollten auch in der angegebenen Reihenfolge gelesen werden. Sie sind zwar beide in sich abgeschlossen, bauen jedoch aufeinander auf.

      Während die Zwerge noch sehr geradlinig und teilweise vorhersehbar sind, ist der Krieg facettenreich, vieles kommt anders als man denkt und vor allem hat der Autor keine Scheu liebgewonnene Charaktere plötzlich umzubringen oder gar nicht mehr so lieb dastehen zu lassen.

      Bei den Zwergen merkt man auch noch sprübar, das der Autor früher Modulschreiber für DSA (Das Schwarze Auge) war. Trotzdem kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen und mitleben. Er hat einen sehr schönen ausführlichen Schreibstil ohne sich allerdings in Kleinigkeiten zu verlieren.

      Mit den jeweils 600 Seiten sind diese Bücher nichts für zwischendurch, da man einmal angefangen nur schwer davon loskommt. *Gottseidank fahr ich täglich je 1 Stunde per Bahn in die Arbeit und zurück :grin:*

      Worum geht es eigentlich:
      Die Zwerge - ein absolut klasisches Szenario - Zwergenwaise wird aufgenommen und als Nachfolger des Herrschers ausgerufen. Um sich zu beweisen muss er eine Axt schmieden welche natürlich nur aus den seltesten Bestandteilen und bei einer bestimmten Esse geht. Dazu sucht er sich eine Gruppe zusammen und besteht die aberwitzigsten Abenteuer zwischen Magie und Orks, Dunkelelfen und intriganten Bösewichtern aus den eigenen Reihen. Wie vorhin schon erwähnt, es könnte genausogut ein weiteres Modul für DSA sein.

      Der Krieg - beginnt dort wo sein Vorgänger aufhört. Hier zeigt kann man bereits eine Entwicklung des Autors erkennen indem er offene Händlungsstränge entweder brutal zerreist oder abrupt beendet. Das Böse wurde im ersten Band zwar vernichtet, jedoch liegt das ganze Land verwüstet darnieder, so dass ein ausgestossener Zwergenclan versucht an die Macht zu kommen. Ausserdem nutzen Orks und Dunkelelfen ebenfalls die Wirren um mitzumischen. Und eine unbekannte Bedrohung jenseits der Grenzen zieht ebenfalls auf. Es werden Bündnisse eingegangen, wieder gelöst und wieder eingegangen. Freundschaften zerbrechen, und liebgewordenes wird plötzlich gar nicht mehr so lieb.

      Alles in allem bieten diese beiden Bücher ein kurzweiliges und doch anspruchsvolles Lesevergnügen. Erfreulich auch die Ankündigung des Autors bereits am dritten Band zu arbeiten.
      Malovan Hasenfuß - Barde und Gildenpapa

      Sol'Kym - Dunkelelf Drachenritter
      Sol'Kahn - Kahjit Nachtklinge
      Apo'Sam - aragonischer Templer

      FNORD
      Mit den Orks hatte ich so meine Probleme. Es ist zwar ganz witzig geschrieben, aber viel zu überladen. Nimm das D&D Monsterkompendium und schau nach welche Monster er nicht verwendet hat. Ausserdem kommen die Orks net so richtig als Orks rüber. Wenn du was schräges und definitiv orkisches lesen willst schau dir mal "Die letzte Schlacht der Orks" von Mary Gentle an.
      Malovan Hasenfuß - Barde und Gildenpapa

      Sol'Kym - Dunkelelf Drachenritter
      Sol'Kahn - Kahjit Nachtklinge
      Apo'Sam - aragonischer Templer

      FNORD
      Da kann ich mich Whychwethiel nur anschließen bin derzeit in Band 4 :grin: erschienen sind die Bücher im Schwert & Feder Verlag, genau wie die Trilogie Ratgeber & Regenten von Elaine Cunningham
      WoW(retired): Czish -Gnom Magier Lvl30
      EQ1(retired): Weissnix - Druide Lvl56
      EQ2(aktiv):
      Grompf - Wizard Lvl 80
      Sunder - Monk Lvl 77
      Grompfi - Troubadur Lvl 78
      Weissnix - Druide Lvl 59
      England hat eine neue Geheimagentin, gegen die James Bond blass aussieht.

      Thursday Next, Literaturagentin mit der Lizenz zum Radieren.

      Man schreibt das Jahr 1985. Der Krimkrieg dauert nun schon 130 Jahre, Wales hat die Unabhängigkeit erklärt, Dodos werden geklont und als Haustiere gehalten, als plötzlich ein Originalmanuskript von Charles Dickens gestohlen wird und die Hauptfigur aus Charlotte Brontes Roman Jane Eyre um Hilfe bittet.

      Der Fall Jane Eyre von Jasper Fforde ist ein Wahnsinnstrip in eine Welt in der geistesgestörte Hauptdarsteller aus Büchern entführen können und die Weltliteratur gefährden. Die einzige die diesen Verrückten etwas dagegensetzten kann ist Thursday Next. Bewaffnet mit einem Bleistift mit eingebauter Grammatikprüfung, und einem Gerät das ihr erlaubt in Bücher zu springen macht sie sich auf eine wahnwitzige Jagd.

      Dieses Werk ist nicht nur eine hinreissende Verbeugung vor der Hochliteratur, sondern auch eine köstliche Parodie im Abenteuer- und Kriminalgenre. (Man braucht zwar kein Literaturstudium haben um sich mit diesem Werk zu amüsieren, aber ein wenig Ahnung hilft ungemein :cool:).

      Was Douglas Adams mit seiner Anhalter-Trilogie für die Science Fiction ist, schafft Jasper Fforde in seinem Genre.

      Mittlerweile ist bereits ein zweiter Band (In einem anderen Buch) auf deutsch erschienen und einen Dritten wird es noch dieses Jahr geben.
      Erschienen im dtv Verlag.
      Malovan Hasenfuß - Barde und Gildenpapa

      Sol'Kym - Dunkelelf Drachenritter
      Sol'Kahn - Kahjit Nachtklinge
      Apo'Sam - aragonischer Templer

      FNORD
      nun, da malo´s buchtipp so ein bissl von allen genutzt wird und ich auch mehr als 3 bücher zu hause hab (ja, auch wenn man die 5 harry potter bände als einen zählt)
      möchte ich mal meine zwei lieblingsbücher erwähnen.
      der schriftsteller heist gerd prokop die beiden bücher die ich von ihm besitze heissen : wer stiehlt schon unterschenkel; der samenbankraub
      das ganze hat er schon zu DDR zeiten veröffentlicht. es geht da um diverse kriminalfälle aus dem 21ten jahrhundert. jedes buch enthällt mehrere dieser geschichten und ich finde sie sehr spannend und lebhaft geschrieben. es geht da um einen privatdetektiv sowas wie philipp marlow für reiche und erzählt werden die oft abenteuerlichen geschichten die zur lösung des jeweiligen falls geführt haben.

      Gruss Wambi
      Ich muß wieder einmal Fantasy lesen und einige von Euch fanden die Dunkelelfengeschichte um die Spinnenkönigin lesenswert.

      Ich mag Dunkelelfen und daher müssen die Bücher auch gut sein. Ich habe ein bißchen recherchiert und da ich lieber in englisch lese habe die Originalserie von R.A. Salvatore gefunden:

      fantasticfiction.co.uk/series/…r_of_the_spider_queen.htm

      Hier schreiben nun verschiedene Autoren. Das ist für mich prinzipiell kein Problem. Ich habe nun festgestellt, daß dieser Salvatore ein recht fleißiger Schreiber ist und er noch weitere Dunkelelfengeschichten geschrieben hat. Die spielen alle in der "Forgotten Realms"-Welt:

      Forgotten Realms : Legacy of the Drow und Forgotten Realms : Dark Elf

      zu finden unter:

      fantasticfiction.co.uk/authors/R_A_Salvatore.htm

      Wer kennt diese Serien und kann mir was dazu erzählen?
      Hoi Drakken,

      In bezug zu der Drow Serie ich hab die mal vor ca. 10 Jahren fast gelesen und fands sie noch ganz lesenwert da sie auch einen sehr guten Einblick in the Forgotten Realms gewährt. Die neueren Bücker von Salvatore fand ich bis jetzt aber nicht so hammer muss ich sagen.
      ~ Every time a child says "I don't believe in fairies," there is a little fairy somewhere that falls down dead. (Peter Pan)~